Maschinenbau in der Verpackungsindustrie

Produktionsstätte

Der Maschinenbau in der Verpackungsindustrie ist wesentlich größer, als sich ein Außenstehender denken mag. Das ist allerdings nicht verwunderlich, denn eigentlich fast alle Produkte werden in irgendeiner Form verpackt an den Kunden ausgeliefert. Besonders in der Konsumbranche ist der Anteil quasi 100%. Wie sich eine Verpackung und die dazugehörigen Maschinen ausgestalten, wird nachstehend weiter ausgeführt.

Worum es sich bei einer Verpackung genau handelt

Je nach Art des Produkts soll es vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Bei Nahrungsmitteln und Getränken geht es um eine Kontamination und einem Verderben der Ware. Bei anderen Gegenständen kann es eine Sicherheit und Schutz vor Stößen sein, die bei dem Transport oder einer Lagerung möglich sein könnten. In der Regel werden dann auch kleinere Verpackungen noch einmal weiter verpackt, damit sie beiden Ansprüchen, einer Reinheit und Schutz beim Transport, gerecht werden. Geht es zum Beispiel dann in den Transport mittels Paletten weiter, werden noch mal Folienschweißgeräte eingesetzt, die die Waren bündeln und in sich eine Standfestigkeit erzielen. Wie ein möglicher Ablauf aussehen kann, wird nachstehend anhand eines Beispiels erklärt.

Verpackungen für Zerealien

Der Prozess der Herstellung von Zerealien läuft fast in allen Prozessen automatisch ab. Wird die Sichtweise nach dem Herstellungsprozess der Zerealien also auf die Verpackung reduziert, beginnt dieser Teil, wenn die Zerealien in den Plastiksack eingefüllt werden. Folienschweißgeräte verschließen diesen Sack ebenfalls automatisiert. Danach werden diese Säckchen in die Papierkartons eingesetzt, die wir im Supermarkt später bereits sehen können. Je nach Anbieter kommen diese zu mehreren noch mal in größere Kartons, die lediglich für den sicheren Transport gedacht sind. Solche kommen dann auf die Paletten und werden so mit einer großen Folie umwickelt, damit sie bei dem LKW-Transport standfest sind.

In dem ganzen Produktionsprozess gibt es kaum noch Personal. Die wenigsten Betriebe leisten sich noch Mitarbeiter, die die Verpackung per Hand vollziehen. Meistenteils sind es die Maschinen oder Roboter, die nun die Aufgaben übernehmen. Lediglich das Einbringen der Paletten findet noch mit Gabelstaplern statt, die Menschen bedienen. Von dort aus kommen sie zu dem Großlager des Kunden, welcher dann die Supermarktkette beispielsweise ist. Ab dort wird die Verteilung dann eigenständig übernommen.

Manchmal ist ein Sondermaschinenbau notwendig

Da es manchmal sehr extravagante Verpackungen gibt, die besonders auf sich aufmerksam machen sollen, gibt es den sogenannten Sondermaschinenbau. Hierbei werden spezielle Maschinen entwickelt, die die besondere Verpackung erst umsetzen und anwenden können. Da es oftmals individuelle Lösungen sind, ist der Kaufpreis einer solchen Maschine in der Regel höher als der einer Standardmaschine. Je nach Art der Verpackungen können einzelne Maschinenbauer dem Kunden nur einzelne Maschinen oder sogar ganze Verpackungslinie verkaufen und in der jeweiligen Fabrik aufstellen. Das machen dann meistens die Mitarbeiter der Zulieferer in Zuhilfenahme von Personal des Kunden oder anderen Montagefirmen. Schauen Sie auf https://aut-tech-group.com/sondermaschinenbau/ und nehmen zu einem kompetenten Partner Kontakt auf.

Maschinenbau in der Verpackungsindustrie
Nach oben scrollen