Technik die sich lohnt: Glasfaser

MTP

Über Glasfaser werden Daten in Form von Lichtwellen transportiert. Das hat den Vorteil, dass große Datenmengen über weite Strecken deutlich schneller transportiert werden können. Durch die steigenden Mengen an Daten, die über das Internet transportiert werden, ist ein stetiger Ausbau des Netzes mit Glasfaser erforderlich geworden. Viele haben es aber selbst schon gemerkt, dass etwa das Streamen von Filmen über die klassischen Leitungen vor allem zu Zeiten, in denen das Internet viel genützt wird, Probleme bereiten kann. Daher lohnt sich durchaus die Investition in Glasfaser, selbst wenn die Technik noch nicht flächendeckend verbreitet ist.

Glasfaser im Haus

Wer einmal durchgeht, welche Geräte dauerhaft eine Verbindung mit dem Internet haben, wird selbst bei einem kleinen Haushalt durchaus eine lange Liste schreiben können. MTPSelbst wenn der Laptop nicht dauerhaft läuft, das Smartphone oder Tablet tut dies. Hinzu kommen diverse Geräte, die sich schon via App steuern lassen und dauerhaft in das Heimnetzwerk integriert sind. Die Mengen an Daten, die im privaten Haushalt anfallen, sind über die letzten Jahre exponentiell angestiegen.

Besonders stark ist die Zunahme beim Medienkonsum, der durch verschiedene Streaming-Dienste bedient wird. Das alleine zeigt bereits, dass es sich lohnt, auch privat in die Anbindung an das Netz mittels Glasfaser zu investieren. Wer daher eine Veränderung des Internets plant oder vielleicht sogar ein neues Haus baut, der sollte die Verkabelung mittels Glasfaser durchaus in Betracht ziehen. Vor allem wer bereits mit dem Bau eines Hauses Glasfaser einplant, kann Kosten sparen, da eine nachträgliche Anbindung immer teurer ist.

Technologische Weiterentwicklungen

Vor allem im Multimedia-Bereich gibt es laufend Weiterentwicklungen, die teilweise auch auf Glasfaser angewiesen sind, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen kommen. Für die Übertragung von Multimedia-Daten gibt es sogar eigene Protokolle. Dazu gehört beispielsweise MTP, was die Kommunikation zwischen dem PC und mobilen Endgeräten wie dem Smartphone regelt.

Teilweise sind die technologischen Entwicklungen schon viel weiter, als die breite Masse an Leitungen bisher stemmen kann. Wer in Glasfaser investiert, kann nicht nur schnelleres Internet nutzen, sondern trägt auch zur Weiterentwicklung der Infrastruktur bei.

Erschwingliche Tarife

Viele schrecken vor der Investition in Glasfaser bisher noch zurück, weil sie hohe Kosten fürchten. Zwar sind die Investitionskosten etwas höher, aber es gibt durchaus attraktive Tarife für private Anwender. Es lohnt sich die unterschiedlichen Anbieter miteinander zu vergleichen, denn die Preisunterschiede können sehr groß sein. Wer jedoch Glasfaser für sein Haus möchte, muss in manchen Regionen viel Geduld beweisen. Zwar ist es bei vielen Anbietern bereits möglich dafür anzumelden, tatsächlich realisiert kann ein Glasfaser-Anschluss erst, wenn die Region über die notwendige Infrastruktur verfügt. Es kann daher durchaus noch einige Jahre dauern, bis flächendeckend Glasfaser verfügbar ist.

Bildnachweis: Andreas Koch/Adobe Stock

Geld sparen mit MPO

Technik die sich lohnt: Glasfaser
Nach oben scrollen