Einblicke in den technischen Wandel an Schulen

Schüler und Schülerinnen im Unterricht

Die Digitalisierung ist eine Entwicklung, die einen immer größeren Einfluss auf den Alltag nimmt. Entsprechend verändern sich auch das Leben und der Unterricht in den Schulen. Viele Schüler nutzen regelmäßig Tablets. Dort finden sie die Arbeitsblätter, die früher immer in Papierform ausgehändigt wurden. Wird vom Lehrer eine digitale Tafel eingesetzt, hat das einige Vorteile. Nun können auch diese Inhalte auf den Medien der Schüler gespeichert werden. Wurde nach dem Beschreiben die Tafel abgewischt, waren die Bilder und Wörter darauf verschwunden. Schüler und Schülerinnen, die nicht schnell genug abgeschrieben hatten, waren nun im Nachteil. Sie mussten nach dem Unterricht die Informationen erst wieder erfragen. Die Digitalisierung erleichtert solche Abläufe.

1. Zugriff auf Inhalte von überall möglich:

Fehlzeiten von Schüler*innen stellen immer wieder eine große Schwierigkeit dar. Ist ein Kind krank, darf es nicht am Unterricht persönlich teilnehmen. Später besteht dann nur die Möglichkeit, Zettel und Mitschriften von anderen Klassenangehörigen zu erfragen. Doch was auf der Tafel stand, ist verloren. Das wurde nicht immer vollständig abgeschrieben. Funktioniert eine Tafel digital, können die Inhalte abgespeichert werden. Dann sind sie auch anschließend noch abrufbar. Wird der Unterricht digitalisiert, können die Schüler*innen selbst während der Abwesenheit daran teilnehmen. Alle Themen können in Echtzeit oder nachträglich am eigenen Tablet durchgearbeitet werden.

2. Darstellung vielfältig möglich:

Eine digitale Tafel von tasteone.eu kann in verschiedener Art genutzt werden. Die Lehrperson kann direkt auf die Oberfläche schreiben. Mit einem Click können verschiedene Farben genutzt werden. Außerdem ist es möglich, dass mehrere Schüler*innen die Tafel gleichzeitig beschreiben können. Befindet sie ein Kind zu Hause oder im Krankenhaus, kann es von dort aus die Abläufe verfolgen. Es muss sich nur einloggen. Auf einer solchen Tafel kann mit verschiedenen Farben und Medien gearbeitet werden. Sie verfügt über diverse Hintergründe. Damit können zum Beispiel auch geometrische Aufgaben mit einem Lineal oder Geodreieck gelöst werden. Filme werden später direkt auf der Tafel gezeigt. Der Unterricht wird damit anschaulich und attraktiver gestaltet.

3. Abläufe werden beschleunigt:

Eine analoge Tafel wurde meistens nur mit weißer Kreide beschriftet. War die Oberfläche vollständig beschrieben, musste die Fläche mit einem nassen Schwamm gereinigt werden. Erst wenn die Tafel absolut getrocknet war, konnten die nächsten Zahlen oder Worte notiert werden. Diese Arbeit nahm immer wieder Zeit in Anspruch. Wurde später auf einem Whiteboard gearbeitet, mussten auch diese Tafeln von Hand gesäubert werden. Wurde versehentlich ein falscher Stift benutzt, konnte dieser dauerhafte Spuren hinterlassen. Das Reinigen der digitalen Tafel benötigt nur einen Click. Die sichtbare Flache wird damit entfernt. Damit ist sie aber nicht unbedingt endgültig gelöscht. Sollen Filme gezeigt werden, ist kein zusätzliches Gerät notwendig. Wie am Tablet oder dem Computer kann zwischen verschiedenen Anwendungen gewählt werden. Es ist immer nur eine stabile Internetverbindung notwendig. Schon können sämtliche Optionen genutzt werden.

Bildnachweis:
Gorodenkoff – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

LED Technik – Eine wahre Licht-Revolution!

Einblicke in den technischen Wandel an Schulen
Nach oben scrollen