Garten anlegen: Tipps für Einsteiger

Betonzaun

Wer sich den Traum von einem eigenen Garten erfüllen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Entweder man kauft sich einen fertigen Garten, oder man legt sich diesen selbst an und erarbeitet sich seinen Traumgarten. Aber wie legt man den Garten an und auf was muss man achten?

Die Grund-Idee

Ein jeder hat doch zu Beginn des Gartenbauunternehmen seine eigenen Vorstellungen, wie der Garten auszusehen hat. Damit dieses Ziel erreicht wird, muss man sich darauf festlegen, welchen Gartenstil man haben möchte. Oder möchte man ein bestimmtes Konzept der Farben haben und was und womit wird der Garten anschließend dekoriert. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Garten.

Kreativität ist der Anfang aller Gärten

Ein Garten ist nicht nur zum Anschauen gedacht, er soll auch praktische Details enthalten. Dabei ist die Frage, was man für Ansprüche an das zu bebauende Grundstück setzt und was nicht fehlen darf, die Wichtigste. Wenn das geklärt ist, geht es an die Flächenplanung. Wo kommt was hin und was verträgt sich miteinander? Wo kann man seinen Schattenplatz für heiße Sommertage errichten und passt ein Pool in den Garten? Diese ersten Schritte festigen die Konturen, die der Garten am Ende haben soll. Wer konsequent seinen Stil verfolgt, sei es rechteckige oder runde Formen bevorzugt, oder seinen Garten nach mediterranem Flair ansetzt, muss dies auch komplett durch den garten ziehen lassen. Sonst wirkt es zu unruhig.

Betonzaun

Auch die Terrasse gehört dazu

Die Arbeit ist getan und man möchte sich erholen und seinen Garten genießen. Wo kann man dies besser als auf der eigenen Terrasse, welche sich im Garten befindet. Auch bei der Gestaltung und dem Bau der Terrasse sind Dinge zu beachten. Der Schutz vor neugierigen Blicken zum Beispiel oder auch der Schutz vor Sonne und Wind sind wichtig. Auch die Frage, ob man den Garten mit einem Betonzaun umzäunt oder eher Holz. Da die meisten Terrassen gerade direkt ans Haus anschließen, sollte dieser Baustil auch übernommen werden.

Die Gartenwege

Wichtige Elemente zur Gartengestaltung sind auch Treppen und Gartenwege. Bei einer Neuanlegung ist es daher wichtig, genau zu planen, wo welcher Weg oder welche Treppe hinkommt und wie man sie verbindet. So macht es keinen Sinn, die Küche und den Kräutergarten so zu verbinden, dass man erst durch den halben garten laufen muss, um frische Kräuter zu bekommen. Diese funktionalen Verbindungen sollten direkt zum Ziel führen. Auch die Auswahl des Materials zum gartenwegbauen ist wichtig und spielt eine große Rolle. Der Weg soll zum Garten passen und sollte auch wetterbeständig sein, aber nicht die Ästhetik und das Aussehen des garten verschandeln.

Das Fazit

Wer sich einen neuen Garten anlegen möchte, sollte schon eine Idee haben, wie dieser auszusehen hat. Danach sollte man den Grundstücksplan entwerfen und sich darüber im Klaren sein, welchen Stil man im garten einschlagen möchte. Auch gehört es dazu, zu wissen welche Pflanzen und welches Konzept man verfolgen möchte. Bei der Gartengestaltung sind aber generell kaum Grenzen gesetzt.

 

Bildnachweis:

Pexels

Mehr zu diesem Thema können Sie hier erfahren:

Der Charme von Betonzäunen

 

Garten anlegen: Tipps für Einsteiger
Nach oben scrollen