Personalisierte Karten und Briefpapier drucken – Das sind die Vorteile

Briefe verschickt heute niemand mehr und Briefpapier ist überflüssig? Falsch gedacht. Mit personalisiertem Papier fällt es leicht Wiedererkennungswert zu erlangen. Als Unternehmen ist es wichtig bei Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Im Folgenden wird erläutert welche Vorteile es haben kann personalisiertes Briefpapier drucken zu lassen und worauf man bei der Wahl des Drucks achten sollte.

Unternehmen profitieren von ihrem Wiedererkennungswert

Wichtige Geschäfte werden auch heutzutage meist noch über Briefe abgewickelt. Dazu zählen zum Beispiel Rechnungen oder Vertragsschlüsse, aber auch Werbemaßnahmen und ähnliches. Um einen gewissen Wiedererkennungswert zu erlangen, aber auch für eine korrekte Zuordnung, ist es für Unternehmen besonders wichtig, dass sich ihr Logo auf dem Briefpapier befindet.
Insbesondere bei der Rechnungsstellung ist ein aussagekräftiges Logo, das gut sichtbar platziert wurde für Kunden hilfreich, um schnell erkennen zu können, um welche Firma und welche Leistungen es sich handelt.

Verschiedene Anlässe erfordern verschiedenes Papier

Wichtig ist, dass der Anlass des Schreibens durch die farbliche Gestaltung des Briefpapiers wiedergegeben wird. Für Werbung oder private Anschreiben kann ein formloseres Papier benutzt werden, für Verträge oder Rechnungen eignet sich ein professionell gestalteter Vordruck mit allen wichtigen Angaben besser. Verschiedene Anbieter biete die unterschiedlichsten Services für alles Wünsche an: https://block-and-more.de/briefpapier-drucken-lassen.
Bei der Wahl der Farbe sind kaum Grenzen gesetzt, solange es zum Unternehmen passt. Es sollte eine Einheitlichkeit erzielt werden, damit ein schneller Wiedererkennungswert garantiert werden kann. Gegebenenfalls können auch das Briefpapier und der dazu passende Umschlag in verschiedenen Farbtönen gehalten werden.

Was darf auf dem geschäftlichen Briefpapier nicht fehlen?

Personalisiert gestaltetes Firmenbriefpapier muss bestimmte rechtlichen Vorschriften entsprechen. Der Briefkopf sollte das Logo und einen eventuellen Firmenslogan enthalten. Anschließend folgt ein Block, der die korrekte Adresse der Firmenniederlassung wiedergeben muss. Wichtig ist, dass die korrekte Firmenbezeichnung, also AG, GmbH etc., enthalten sein muss. Weiter ist die Nennung des Handelsregisters wichtig.
Darunter, immer auf der linken Seite steht der Name des Empfängers und, falls der Brief unzustellbar sein sollte, eine Rückrufadresse. Abschließend muss in der Fußzeile noch einmal Firmenname, Firmenadresse, E-Mail, Website, Rechtsform, Kontoverbindung, Registergericht und Registernummer eingetragen werden.

Fazit

Personalisiertes Briefpapier drucken zu lassen bietet nicht nur den Vorteil, dass man es im Falle einer Rechnungsstellung oder ähnlichem schnell zur Hand hat, zudem kann man sich darauf verlassen, dass alle wichtigen Infos jederzeit darauf zu finden sind. Insbesondere bei der Rechnungsstellung kann dies sogar rechtlich relevant sein.

Personalisierte Karten und Briefpapier drucken – Das sind die Vorteile
Nach oben scrollen